Erinnerungen zu dem Vorfall von:

Maximilian Kaiser

Ramming --- Fregatte contra Fregatte

Sollte sich jemand finden, der auch dabei war, bitte ich um seine Korrektur,

wenn meine Erinnerung nicht ganz richtig sein sollte.

Es war auf der "Lübeck“, während der STANAVFORLANT/SNFL 1971, in der Nordsee.

Wir fuhren ein Highline-Manöver an Steuerbordseite eines Versorgungs-Tankers. An seiner Backbordseite

hing die norwegische Fregatte "Trondheim“.
Übernahme ist beendet, beide Fregatten nehmen Fahrt auf und drehen, nach dem sie ein ganzes Stück dem

Tanker voraus sind, nach den Seiten weg. Die "Trondheim“ nach Backbord und wir sollten nach Steuerbord wegdrehen.

Aber unser Rudergänger verwechselte die Seiten und legte Ruder nach Backbord.

Ich stand vor dem Bravo - Leitstand auf dem Admiralsdeck und hatte somit die beste Beobachtungsposition. Bevor wir

durch Kurskorrektur eine Ramming verhindern konnten, kreuzten wir den Kurs des Tankers und schossen auf des

Norwegers Steuerbordseite zu, inzwischen waren wir schon auf „AK zurück!!!“.

Gott sei Dank befanden wir uns aber schon weit genug an Backbord des Tankerkurses, so dass der er uns nicht mehr

rammen konnte und achteraus von uns dann vorbeizog. Obwohl die "Trondheim“, die durch "Ruder hart Steuerbord",

ihr Heck vor unserem Bug wegzudrehen versuchte, erwischten wir sie hinter dem Schornstein.

Unser Bug schob sich an der Bordwand hoch auf sein Bravo - Deck, unser ganzes Vorschiff wurde dabei aus dem Wasser

gehoben, der Norweger wurde auf seine Backbordseite gedrückt, so dass ich schon befürchtete, wir würden ihn zum Kentern

bringen. Doch dann rutschte unser Bug an seiner Reling (die natürlich abgemäht wurde) entlang nach achtern, plumpste

auf sein Hauptdeck, nahm auch dort alles mit, bis wir am Heck endlich ins Wasser zurückklatschten.

Die norwegischen Mannschaften, die sowohl auf ihrem Bravo - Deck, als auch auf dem Hauptdeck sich an der Reling

festgeklammerten ließen, als unser Kiel auf sie zu rutschte, der Reihe nach die Reling los und rutschten nach hinten auf ihre

Backbordseite weg. Ich kam mir vor, wie in einem schlechten Film, und schnappte vorsichtshalber meine Schwimmweste,

die in der Feuerleit-Anlage "Bravo" hing.

Bei diesem Vorfall kam leider ein norwegischer Maschinist ums Leben, da ihre Maschine aus der Bettung gerissen wurde

und den Mann zerquetschte. Außerdem hatten sie ein größeres Leck.

Unser Bug war, Gott sei Dank, nur leicht verbeult. Für die "Trondheim“ war STANAVFORLANT damit beendet, sie musste

ins Trockendock. Wir mussten den Verband verlassen, und liefen einen Hafen an (ich glaube, es war Chatham, bin aber nicht sicher)

und bekamen dort einen Spezial-Beton zur Stabilisierung in den Bug gegossen. Nach einigen Tagen stießen wir dann wieder zum

Verband und fuhren die STANAVFORLANT zu Ende.

!! Dazu gibt es eine Anmerkung von unserem Norwegischen Kameraden Atle Ove Pedersen !!

Eine Sache, - die ich glücklicherweise korrigieren kann - es gab personell keine Verletzungen an Bord der norwegischen Fregatte und

folglich war niemand gestorben wegen diesem Manöver.

Was schade war das wir leider zum norwegischen Hafen zurück gefahren sind zur Dock Reparatur, aber ein paar Wochen später waren wir

wieder bei der Flotte im Chatham. Ein Wiedersehen wurde gefeiert mit unseren deutschen Kameraden an Bord der Fregatte Lübeck ;)
 

Von unserem verstorbenen Kameraden Franz-Josef Kleine

Ich weiß zwar nicht mehr wer zu dem Zeitpunkt WO und Rudergänger war,

aber aus der Erinnerung kann ich mich noch gut an den Ablauf erinnern.

Kommando an den Rudergänger: 5 Strich steuerbord
Rudergänger quittiert: Ruder liegt 5 Strich steuerbord

Kommando an den Rudergänger: 10 Strich steuerbord
Rudergänger quittiert: Ruder liegt 10 Strich steuerbord

Kommando an den Rudergänger: hart steuerbord
Rudergänger quittiert: Ruder liegt hart steuerbord

Dazu das Kommando an die Maschine: AK zurück

Was war passiert?

Die Kommandos waren alle richtig.

Der Rudergänger hat zwar richtig quittiert, aber statt Steuerbord immer

Backbord Ruder gelegt.

Anmerkung von Heinz Langhammer:

Und jetzt kommt aus meiner Erinnerung :

Vor all diesen Kommandos muss in der Kommandolinie als Hilfestellung für den Rudergänger zur

Ankündigung des Seitenwechsels das Kommando

"Ruder Mittschiffs"

kommen

und das gab es nicht.

Seitenanfang